november.jpg

Unsere aktuelle Monatsinformation können Sie hier als PDF-Datei herunterladen

Kulturring Hildesheim auf Facebook

340_england.JPG


Englische Kathedralen: Architektur und Musik in Edward Elgars Heimatregion
8-tägige Flug- und Busreise vom 02.–09.03.2019
Reiseleitung: Dr. Christian Scholl und Bernhard Römer

Wie klingen englische Kathedralen? Die Bischofskirchen von Gloucester, Worcester und Wells und die Abteikirchen von Pershore und Tewkesbury gehören zu den faszinierendsten Objekten der Architekturgeschichte. Sie werden auf dieser Reise nicht nur kunsthistorisch erschlossen, sondern auch auf die vielleicht schönste Weise erlebt: als Klangräume englischer Kathedralmusik. Allabendlich werden im Choral Evensong die örtlichen Kathedralchöre zu hören sein, die seit über tausend Jahren eine der bedeutendsten europäischen Musiktraditionen jung halten.

Und auch sonst verbinden sich Landschaft, Architektur und Musikgeschichte, denn die Reise führt in die Gegend, in der Edward Elgar aufwuchs und in der er später seine Fahrradtouren plante: Er wusste, wo es schön ist! mehr lesen